!

NEU: Mein Videokurs für Redakteure

Erstelle deine eigene
Homepage mit Contao 4

  1. Keine Programmierkenntnisse erforderlich
  2. Beginnend mit dem Download & Installation
  3. Kostenlose Bilddatenbanken & Copyright
  4. Tipps zur Suchen-Maschinen-Optimierung
  5. Bessere Ladezeit - Geschwindigkeitsoptimierung
  6. Kundenbindung durch FAQ & Newsletter

24,99 €

Contao 4 Video-Kurs auf einen Blick

In meinem Video-Kurs erstellen wir zusammen mit Contao 4 deine eigene Website. Dazu sind keine Programmierkenntnisse erforderlich - wir starten bei dem Download und der Installation von Contao auf deinem eigene Webserver und enden mit deiner fertigen Website!

Aufbau des Video-Kurses

Einführung - Contao Installieren & Konfigurieren

Im ersten Abschnitt installieren wir zunächst Contao auf deinem Webspace und das kostenlose Theme für Contao 4: "Mate Theme". Dann schauen wir uns das Backend etwas genauer an und sprechen die beschäftigen uns mit der Frage, wie Contao eigentlich funktioniert und aufgebaut ist. Im letzten Teil dieses Abschnittes, beschäftigen wir und mit den Grundeinstellungen und konfigurieren es nach deinem belieben.

Das Grundgerüst

Im zweiten Abschnitt beschäftigen wir und mit den Basics, bevor wir so richtig in die Bearbeitung der Website durchstarten. Wir legen entsprechende Benutzer an und schauen in die Mitgliederverwaltung, machen uns mit der Seitenstruktur vertraut und wie wir diese editieren können. Als letztes beschäftigen wir und damit, wie wir die Farben und das Logo im Mate Theme austauschen können.

Inhalte anlegen

Im dritten und größten Abschnitt des Kurses beschäftigen wir uns mit der Erstellung der Inhalte für deine neue Website. Dafür benötigen wir kostenlose Bilder und müssen uns mit Lizenzrechten, sowie der Dateiverwaltung von Contao beschäftigen. Wir gehen gemeinsam die Inhaltselemente. In dem Atemzug spreche ich mit euch auch über die Front-End Vorschau & dem Wartungsmodus.

Danach geht es erstmal speziell um das Mate Theme: wie ändert ihr den Header in dem kostenlosen Theme, wie findet ihr die richtigen Keywords und bindet diese in den Footer ein. Ich erkläre euch, wie Module funktionieren, erstellen News & Events und arbeiten mit Contao-Inserttags. Zum Ende dieses Abschnittes beschäftigen wir uns noch mit dem Bodytext und Count-Up Element aus dem Mate Theme.

Erweiterte Einstellungen
In diesen Abschnitt gehen wir etwas tiefer in die Materie von Contao 4 und werden ein Custom-CSS anlegen und damit erste Definitionen anlegen. Außerdem werden die Inhaltselemente, deren Erstellung und Nutzen, genau wie die lokale Einbindung der Google Webfonts ein Thema dieses Kapitels des Video Kurses.
 
Kundenbindung
Der vorletzte Abschnitt des Video-Kurses beschäftigt sich mit der Interaktion potentieller Kunden, bzw. Websitebesucher und deren Bindung. Das kann zum einen durch ein FAQ geschehen, wodurch aufkommende Fragen direkt beantwortet werden können. Alle weiteren Informationen kann sich der User dann ganz individuell über ein Kontaktformular einholen. Um Kunden noch mehr an die Marke zu binden und immer wieder in Erinnerung zu rufen, helfen regelmäßige Newsletter.
SEO Maßnahmen
Last but not least beschäftigen wir und mit den absoluten Basics, damit deine Website nicht nur gut aussieht, sondern auch gefunden werden kann. Denn auch die schöne Website ist ohne Suchmaschinenoptimierung nichts wert. Logischer Weise ist dies kein vollwertiger SEO-Kurs, soll dir aber schonmal ein Gefühl dafür vermitteln, wie Google tickt. Zum Beispiel die Meta Angaben (Seitentitel & Seitenbeschreibung) vergeben, eine automatische Umleitung in der .htaccess von https und www. Wir sprechen auch über die Pagespeed-Optimierung, um die Ladezeit der Website zu verringern.

Etwas Unklar? Ich gebe Antworten!