!

NEU: Mein Videokurs für Redakteure

Was ist ein CMS und wie funktioniert es?

So gut wie jede aktuelle Website basiert auf einem CMS, einem Content Management System, wie Contao, Typo 3, Wordpress oder Ähnlichem. Dabei handelt es sich (wie es der Name bereits vermuten lässt) um ein System mit dem die Inhalte (Texte, Bilder, Videos, …) der Website verwaltet und geordnet werden.

 

Die großen Vorteile eines CMS werden einem also vor allem dann bewusst, wenn man sich die Alternative anschaut – die Weise, wie Websites damals erstellt wurden: mit starrem Code. Durch ein CMS wird dem Website-Ersteller also nicht nur unglaublich viel Arbeit abgenommen, auch die stetige und parallele Arbeit an einem gemeinsamen Projekt wird dadurch vereinfacht bzw. erst ermöglicht. Die Aufgaben könnten somit (wie in dem Diagramm veranschaulicht) geteilt werden: während der Redakteur Texte für die Website schreibt, arbeitete der Designer am Layout und bindet die Grafiken ein.

 

Viele Menschen stellen sich den Aufbau einer Website wie das Aufrufen eines Worddokuments vor, bei dem jedes Wort eine klare Position hat und jedes Mal in kompletter Fülle heruntergeladen wird, das ist aber nicht richtig. Der Aufbau ist dynamisch, der Browser rendert die Seite beim aufrufen einer Seite jedes Mal neu. Eventuell war der gleiche User bereits vor wenigen Tagen auf der Seite und muss daher nicht die komplette Website neu herunterladen, weil der Browser Bilder oder Texte von letzten Seitenaufruf gemerkt und gespeichert hat (Cache).

 

Der Aufbau einer Website, die mit einem CMS läuft ist eher wie ein Buffet zu betrachten. Dabei entscheidet der User (bzw. stellvertretend für ihn der Browser), welche Elemente der Seite geladen werden müssen und welche bereits vorhanden sind.

Zurück

Etwas nicht klar - Frag mich!

In diesem Beitrag erkläre ich dir, was der Contao Manager ist, wie du ihn einsetzt und installierst.

So gut wie jede aktuelle Website basiert auf einem CMS - aber was ist das eigentlich?

Passwort vergessen? Ich zeige dir, wie du es zurücksetzen kannst!