!

Neues Video: Contao Themes: meine Top 4 | Meine Agentur: Digitalagentur mar_ke UG

Theme erstellenMitgliederbereich

Umfassende Contao Informationen

Das Content-Management-System (CMS) Contao 

Contao wurde 2006 veröffentlicht und wird seit dem vom Entwickler Leonhard ‘Leo’ Feyer und dem Core-Team stetig verbessert. Mit 176.039 aktiven Websites (Stand: Mai 2021) ist Contao ein CMS mit sehr geringer Verbreitung - zum Vergleich hat WordPress Schätzungsweise 455.000.000 Installationen (laut dieser Quelle).

Inhaltsverzeichnis

  1. Mehr zu Contao
  2. Contao Installieren
  3. Themes
    1. eigenes Theme erstellen
  4. Videokurse
  5. Contao Freelancer

Mehr zu Contao

Falls du immer auf dem neusten Stand zu den Updates von Contao sein möchtest, empfehle ich dir natürlich vorallem den Twitter-Account und YouTube-Kanal im Auge zu behalten. Besonders die Playlist zur ContaoTV ist sehr interessant, weil dort erfahrene Gäste ihr Wissen kostenlos bereitstellen. Auf der Website findest du außerdem noch die Dokumentationen und das Forum, in dem du sicherlich Antworten auf deine Fragen erhältst.

Falls du noch ganz in Contao bist, würde ich dir meine kostenlose Schulung zu Contao empfehlen. Das YouTube-Video findest du in diesem Blogartikel.

Contao installieren

Zur Installation Contaos auf deinen eigenen Webspace habe ich bereits Videos auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Dabei habe ich zunächst die Installation über den Contao Manager vorgestellt, danach ein Tutorial zur mit dem Install-Tool von Premium Contao Themes erstellt. Beide Wege funktionieren nach wie vor und können problemlos nachgemacht werden. Falls du lieber eine schriftliche Form zu dem Thema benötigst, kannst du dir meinen Blogartikel dazu durchlesen.

Sollte dir der Contao Manager komplett fremd sein, solltest du eventuell zuerst mein Blogartikel lesen, in dem ich dir die Funktionen und Möglichkeiten des Contao Managers erkläre. Dazu gehört unter anderen die Leerung des Caches, die Installation und Verwaltung von Erweiterungen, Themes, sowie der Contao-Instanz selbst.

Solltest du mal dein Passwort vergessen haben, gibt es übrigens keine Möglichkeit sich das Kennwort über die E-Mail zurücksetzen zu lassen. Stattdessen musst du dein Passwort in der Datenbank überschreiben. Eine Anleitung dazu habe ich hier formuliert.

Contao Themes

Themes erleichtern dir die Gestaltung einer Website. Ein Theme enthält meist bereits vorgestaltete Demo-Seiten, sowie eigene Erweiterungen, mit der die Funktionalität deiner Instanz erweitert wird.

In meinem FAQ zur dem Thema habe ich dir bereits drei vorgestellt. Ansonsten kann ich dir weiterhin den offiziellen Theme-Store empfehlen. Der vollständigkeitshalber sollte ich hier auch auf RockSolid verweisen - einem sehr souveränen Theme, dessen Entwickler auch gleichzeitig im Core-Team von Contao sind. Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit gesammelt, aber viel Positives gehört.

Eigenes Contao Theme erstellen

Solltest du Interesse daran haben, dir dein eigenes Theme zu erstellen, kannst du dir mal meinen Mini-Videokurs anschauen, den ich kostenlos auf YouTube veröffentlicht habe. 

Videokurse für Contao

Die wohl umfangreichste Videokursreihe für Contao findest du bei Contao Academy. Dort erhältst du Kurse zum Thema Contao 4, Responsive Images, Formulare, Updates, Redakteure, Composer, Backup und vieles mehr. Darüber hinaus kannst du dir gern mal meine Videokurse anschauen. Ich habe einen Kurs zur Erstellung einer Website von A bis Z und eine abgespeckte Version mit Informationen, die nur für Redakteure relevant sind. Hier kommst du zum Trailer meines ersten Videokurses.

Contao Freelancer

Solltest du auf der Suche nach einem Freelancer für dein Contao-Projekt sein, kannst du gern mal auf der Website meiner Digitalagentur vorbeischauen. Bekannt für größere Projekte und im B2B Bereich ist Erdmann und Freunde.

Zurück

Etwas nicht klar - Frag mich!

Was ist die Summe aus 6 und 8?